Erste Holzarbeiten am Delphin 150

d150_schwertkasten_unrenoviert
Sieht nicht gut aus und verursacht einige Arbeit: der Schwertkasten.

Es hat einige Zeit gedauert sich mit dem Gesamtpaket „MTW Delphin 150“ vertraut zu machen. Boot und Segelanlage bestehen schon aus ziemlich vielen Einzelteilen, die nicht alle in gutem Zustand sind. Im November 2013 habe ich deshalb zunächst eine To Do-Liste erstellt samt Bewertung der zu leistenden Arbeiten: 1 Stern bedeutet überschaubare Anforderungen, 3 Sterne stehen für zu erwartende Plackerei oder die Inanspruchnahme externer Dienstleister. Unter dem Strich zähle ich 41 Sterne, und dabei werden die flächendeckend zu leistenden Lackierarbeiten gar nicht erfasst. Optisch wie handwerklich scheinen der Schwertkasten und das Vordeck die größten Baustellen zu bilden. Mangels Ausrüstung und Qualifikation werde ich die Textilarbeiten wohl abgeben, also geht es mit dem Holz weiter.

mtw_d150_waschbord_reparatur
In Arbeit: Detailansicht des Waschbords

Beim Schwertkasten ist es mit ein wenig Bastelei nicht getan. Dieser wird komplett zerlegt und so weit wie möglich unter Verwendung von Altteilen neu aufgebaut. Auch das Waschbord hat auf der Kederseite einige Schäden, ein typisches Problem bei Faltbooten. Damit geht es los. Die beschädigten Bereiche werden enfernt und durch dünne Lagen aus Flugzeugsperrholz ersetzt. Das Deckfurnier sieht noch ganz gut aus, so dass am Ende die Reparatur kaum auffällt. Als nächstes kommt der Spiegel dran. Hier wirkt das Holz noch ganz passabel, doch die Beschläge sind teilweise schwer beschädigt. Folgen eines Unfalls beim Auf-/Abbau? Glücklicherweise kenne ich jemanden, der jemanden kennt, der günstig Metallarbeiten erledigt. Kontakte sind das halbe Leben…

Bereits zu diesem frühen Zeitplan lässt sich absehen, dass der selbst gesetzte Zeitplan kaum einzuhalten ist. Beruf, Familie und andere Verpflichtungen lassen letztlich nur wenig Zeit für größere Arbeiten. Zudem stehen beim Delphin 85 noch einige Änderungen an, bevor er im Sommer als Segelkajak genutzt wird.

Aktueller Status Quo:

Sichtung auf Vollständigkeit Fertig
Reparatur Bootshaut PVC ToDo
Reparatur Bootshaut Textil ToDo
Reparatur Gerüst In Bearbeitung
Neuaufbau Schwertkasten ToDo
Schleifen & Lackieren ToDo
Erster Aufbau Boot ToDo
1 Stimme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.